Archiv für Juli 2008

Tool-Paket

Samstag, 19. Juli 2008

Das Tool-Paket steht nun in eurer b1gMail-Installation unter „Einstellungen“ -> „Software“ bereit, sofern ihr das „Mailchecker“-Feature in der Gruppe aktiviert habt.
Bitte vorher b1gMail-7.0.0-RC1-PL1 installieren, damit alles reibungslos funktionieren kann.

Wenn bei der Installation der Standard-E-Mail-Client geändert wird, könnt ihr sogar das „Senden an“-Menü mit eurer b1gMail-Installation nutzen.

smapi.jpg

b1gMail7 RC1

Samstag, 19. Juli 2008

Wie versprochen steht nun b1gMail7-RC1 im Kundenbereich zum Download zur Verfügung: Als Komplett-Paket für Neu-Installationen und b1gMail-6.3.1-Umsteiger und als Update-Paket zum aktualisieren von b1gMail 7.0.0 Beta 3.

Die Version ist für das Tool-Paket vorbereitet, das in Kürze erscheinen wird. Es wird im Bereich „Einstellungen“ -> „Software“ eurer b1gMail-Installation herunterladbar sein, ohne dass ein Update notwendig ist.

Wie immer: Viel Spass beim Testen! 🙂

Zwischenstand

Dienstag, 15. Juli 2008

b1gMail7 nähert sich unaufhaltsam dem Release (man kann es an den gehäuften Blog-Einträgen in letzter Zeit erahnen) und erhält gerade noch den letzten Feinschliff.
Nachdem das Tool-Paket jetzt so gut wie fertig ist (das Setup ist noch nicht ganz fertig und wird morgen wohl durch sein) und b1gMail einen letzten Feinschliff enthält, stehen dem Release nur noch zwei Dinge im Weg:

  • Die englische Sprachdatei
  • Das Handbuch

Bevor wir das Handbuch in Angriff nehmen, wird eine letzte Vor-Release-Version veröffentlicht, nämlich b1gMail-7.0.0-RC1. Die Version kann zum Ende dieser Woche erwartet werden.
Der Release der Final-Version ist für Mitte August geplant, zusammen mit einer komplett neuen Produkt-Homepage (http://www.b1gmail.de) und my.b1gMail.com, einem übersichtlichen Template-, Plugin- und Sprachdateien-Archiv.

Bei my.b1gMail.com werden alle Kunden Inhalte veröffentlichen und herunterladen können, wobei evtl. auch eine Abrechnungsmöglichkeit integriert wird, sodass man umfangreichere Erweiterungen auch verkaufen kann und die Erlöse abzgl. einer Provision monatlich ausbezahlt bekommt (der AppStore von Apple macht es vor).
Das ist jedoch noch nicht ganz sicher, und wir würden uns über eure Meinung zu dem Thema freuen. Ein positiver Effekt einer Verkaufs-Option könnten ein professionelleres, erweitertes Template-Angebot und aufwändiger entwickelte und gepflegte Plugins sein.

Wir würden uns auf euren Kommentar in diesem Thread freuen.

SMS-Manager

Montag, 14. Juli 2008

Der neue SMS-Manager für Windows ist nun nicht mehr ganz so aufdringlich und erdrückend wie die bisherige Version.

smsmanager2_win.png

(Das Adressbuch fehlt auf dem Screenshot noch.)
Neu ist der integrierte SMS-Ausgang. SMS-Manager und Mailchecker bilden nun ein Programm und teilen sich ein Tray-Icon.

b1gMail7-Plugin-SDK

Samstag, 12. Juli 2008

Das b1gMail-Plugin-SDK für b1gMail7 enthält Dokumentationen und Beispiele für die Plugin-Entwicklung für b1gMail7 und den BMPluginBuilder, ein Programm zum Erstellen von b1gMail-Plugin-Paket (*.bmplugin).

Download für Windows XP / Vista:
ftp://ftp.b1g.de/b1gmail/b1gMail-PluginSDK.exe

Download für Mac OS X (Universal):
ftp://ftp.b1g.de/b1gmail/b1gMail-PluginSDK.dmg

Online-Dokumentation:
http://help.b1gmail.com/de/pluginsdk/

b1gMailServer 2.2.669

Montag, 07. Juli 2008

Soeben wurde eine erste Beta-Version des neuen b1gMailServer 2.2 für b1gMail 7.0.0-Beta3-PL3 (vorher PL3 installieren!) freigegeben. Den Download gibt’s im Kundencenter.

Hinweis an Nutzer des inoffiziellen Builds, den es im Forum gab: Bitte Admin-Plugin und den Build komplett deinstallieren:
rm /etc/xinetd.d/bms-*
/etc/init.d/xinetd restart
/etc/init.d/bms-queue stop
rm /etc/init.d/bms-queue
rm -rf /opt/b1gmailserver

Viel Spass beim Testen 🙂

b1gMailServer 2.1.340

Samstag, 05. Juli 2008

b1gMailServer 2.1.340 ist ein kleineres Update für b1gMailServer 2.1 (für b1gMail6) und enthält neben einigen Bugfixes nun auch eine POP3- und IMAP-Timeout-Funktion. Der Download ist im Kundencenter verfügbar, das Update ist sehr einfach durchführbar – bitte aber unbedingt die enthaltene UPDATE.txt-Anleitung lesen.

Hinweis: b1gMailServer 2.1.340 ist ein Update für die b1gMailServer-2.1-Serie, die nur mit b1gMail6 kompatibel ist. Dieses Release erfordert b1gMail 6.3.1 mit PL11. Die mit b1gMail7 kompatible b1gMailServer-Serie wird die 2.2-Serie sein, zu der ein erstes Release in Kürze verfügbar sein wird.

PremiumAccount-Modul 2.4

Freitag, 04. Juli 2008

Mit dem PremiumAccount-Modul 2.4 wurde soeben eine erste Beta-Version des neuen PremiumAccount-Moduls für b1gMail 7.0.0-Beta3-PL3 (vorher PL3 installieren!) freigegeben. Den Download gibt’s im Kundencenter.

Viel Spass beim Testen 🙂

PremiumAccount-Modul (IV)

Donnerstag, 03. Juli 2008

Wenn ein Benutzer wegen abgelaufenem Abonnement gesperrt wird und sich dann einloggt, gelangt er nun zu einer Seite, auf der er sein Abonnement wieder erneuern und den Account somit reaktivieren kann.
bild-2a.png

Anbei noch ein Bild von der Bestell-Maske, die während der Registrierung oder bei abgelaufenem Account genutzt wird.
bild-1a.png

PremiumAccount-Modul (III)

Dienstag, 01. Juli 2008

Neben PayPal und der normalen Vorkasse-Überweisung…
bild-2.png

…versteht sich das Modul nun auch mit sofortueberweisung.de super! Das folgende Bild zeigt das neue Bestell-Formular.
bild-1.png

Alle Aktionen, die das Plugin mit einem User unternimmt, loggt es auch in die entsprechenden Benutzer-Notizen.
bild-3.png

Kleiner Tipp: Wer über den Kauf des PremiumAccount-Moduls nachdenkt, könnte ein paar Euros sparen, wenn er noch vor Release der neuen Version kauft – Updates sind ja inklusive.