Zustell-Status

In Verbindung mit b1gMailServer kann b1gMail künftig den Zustell-Status von E-Mails im Postausgang anzeigen. (Gruppen-individuell einstellbar.) So kann man sehen, ob die E-Mail bereits zugestellt wurde, ob es Probleme gab oder die E-Mail noch in der Warteschleife auf Verarbeitung wartet.

In Zustellung

In Zustellung

Zugestellt

Zugestellt

Per Klick erhält man Detail-Informationen mit Aufschlüsselung nach Empfänger.

Zustell-Status

Zustell-Status

Auf dem Screenshot leider nicht sichtbar: Bewegt man die Maus über „Zugestellt“, erhält man einen Tooltip mit Zustell-Zeitpunkt und dem Hostnamen des Mailservers, an den zugestellt wurde.

5 Antworten zu “Zustell-Status”

  1. Norbert sagt:

    Top Funktion 🙂

  2. Markus sagt:

    Super Funktion!

    Freue mich schon auf die nächste version!

  3. ManDal sagt:

    Super Funktion, wär es aber nicht besser wen der Zustell-Zeitpunkt direkt angezeigt wird und nicht über ein Tooltip?

    Zugestellt (22.01.2016 16:22)

  4. Karl sagt:

    schliesse mich ManDal an

    wann kommt dieses Feature?

  5. patrick sagt:

    @ManDal: Das mit dem Tooltip hat einen Hintergrund. In Zeiten von Greylisting und co ist es relativ normal, dass eine Zustellung mal 15-30 Minuten dauert. Der Grund für das Tooltip ist nun, dem Nutzer nicht direkt auf die Nase zu binden, wie lange die Zustellung gedauert hat, da er dies mangels Kenntnis der Funktionsweise von E-Mails negativ auslegen könnte, obwohl es nicht im Einflussbereich des Dienstbetreibers liegt. (Daher kann man den Zustell-Status in den Gruppeneinstellungen wahlweise auch komplett deaktivieren.) Kundige User kommen mit dem Tooltip dennoch an die gewünschten Infos.

Hinterlasse eine Antwort